Fotografie für Direktvermarkter, Bauernhöfe und Landwirtschaftliche Betriebe
Als Fotograf aus Leipzig hatte ich bisher schon die Freude mit Winzern oder Landwirten aus der Umgebung zu arbeiten. Aber auch für einen Imker aus Südafrika habe ich Fotos gemacht, um ihn und seinen Betrieb zu unterstützen.
Für kleine selbstständige Betriebe und insbesondere Direktvermarkter, die ihre Produkte selbst verkaufen können gute Fotos sehr hilfreich sein.
Mithilfe von Fotos kann ein Einblick in den Betrieb aber auch in den Herstellungsprozess gegeben werden. Das bringt viele verschiedene Vorteile mit sich, die alle zusammen dafür sorgen, dass Ihr Betrieb besser wahrgenommen wird und Kunden anziehen kann.
Im Folgenden möchte ich Ihnen deshalb zwei bewehrte Varianten von Fotografie für Direktvermarkter, Bauernhöfe und Landwirtschaftliche Betriebe vorstellen, die sich sehr gut dafür eignen ihren Betrieb besser zu vermarkten, auf ihre Marke aufmerksam machen und für mehr Absatz sorgen.
Erzeugerportraits
Eine Möglichkeit dem Kunden den Betrieb und die Herstellung seiner Produkte näher zu bringen sind die sogenannten Erzeugerportraits. Bei diesen Bildern stehen die Menschen hinter dem Betrieb im Fokus.
Sie bieten Einblicke in Personen hinter dem Betrieb und ihren Hintergrund, aber auch in das verfolgte Konzept und die Herangehensweisen, die verfolgt werden.
Diese Einblicke geben den Kunden ein gutes Gefühl und stärken sowohl das Vertrauen in Sie als Hersteller aber auch in ihre Kaufentscheidung. Die authentische Darstellung ist etwas besonderes und macht einen großen Teil der Kundennähe aus. Diese wird darüber hinaus auch durch die Geschichten und Persönlichkeiten hinter dem Hersteller gestärkt. Ihre persönliche Geschichte hilft Ihnen nicht nur dabei die Einzigartigkeit Ihres Betriebes zu unterstreichen und dadurch das Markenimage zu stärken, sondern ermöglicht den Verbrauchern auch eine persönliche Verbindung zu den Menschen hinter den gekauften Produkten herzustellen. Daher sind Erzeugerportraits eine sinnvolle Form der Darstellung für Direkterzeuger.
Beispiel: Landgut Nemt.
Hier die gesamte Serie anschauen.
Fotoreportagen
Fotoreportagen zeigen den Herstellungsprozess und Arbeitsschritte, die zur Herstellung ihres Produktes notwendig sind oder diese Produkte auszeichnen.
Je nach Tätigkeit kann die Verarbeitung vom Rohstoff bis zum Endprodukt gezeigt werden.
Die damit geschaffene Transparent ist nicht nur in Zeiten von Massenproduktion und Anonymisierung etwas besonderes sondern hilft auch dabei das Vertrauen der Verbraucher zu stärken. Indem Sie den Verbrauchern die einzelnen Schritte der Herstellung vor Augen führen, wissen sie genau woher Ihre Produkte kommen und wie sie hergestellt werden. Die oft komplexen Herstellungsschritte heben die Einzigartigkeit und die Qualität Ihrer Produkte hervor.
So kann eine eine ganz neue Perspektive für Ihre Kunden entstehen, die sie zum einen beeindruckt und die Wertschätzung Ihrer Produkte und Arbeit fördert, aber auch das Vertrauen verstärkt.
Beispiel: Die Weinernte auf Weingut Hey.
Hier die vollständige Serie anschauen.
Insgesamt kann Fotografie eine gute Unterstützung für Direkterzeuger und ihre Marken sein.
Durch die Erfassung von authentischen Momenten, die Dokumentation des Herstellungsprozesses und die Hervorhebung der Einzigartigkeit tragen Fotos dazu bei, das Markenimage zu stärken, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen.
Mir persönlich liegen solche Projekte sehr am Herzen und mir macht es Spaß Direkterzeugern mit meiner Arbeit helfen zu können und sie so dabei zu unterstützen mit ihrem Betrieb erfolgreich zu sein.