So gelingen hochwertige Gruppenfotos für Unternehmen
Gruppenfotos sind eine großartige Möglichkeit, das Teamgefühl und die Professionalität eines Unternehmens zu präsentieren.
Als erfahrener Corporate- und Unternehmensfotograf möchte ich Ihnen dabei helfen. Hier sind einige Tipps, die ich im Laufe der Zeit sammeln konnte, um professionelle aber auch besondere Gruppenfotos für Unternehmen zu erstellen:
Planung ist alles: Vor dem eigentlichen Fotoshooting ist es wichtig, alle Details im Voraus zu planen. Das beinhaltet die Auswahl eines geeigneten Ortes, die Bestimmung des richtigen Zeitpunkts und der Zeitdauer, die eingeplant werden soll.
Outfits der Mitarbeitenden: „Kleider machen Leute“ diesen Spruch kennt fast jeder. Aber an ihm ist ja auch etwas dran. Die Auswahl der Kleidung kann bestimmte Wirkungen erzeugen. Deswegen sollten sie auch bei den Gruppenfotos für Ihr Unternehmen auf die Kleidung achten. Es sollte festgelegt werden, wie der Dresscode sein soll.
Diese Entscheidung muss den Mitarbeitern vorher unbedingt mitgeteilt werden. Nur so kann ein harmonischer Gesamteindruck entstehen. Die Kleidung sollte zudem auch authentisch ist. Je nach Berufs- und Einsatzfeld variiert die Kleidung. Wird dementsprechend darauf geachtet, hat der Betrachter das Gefühl, dass er einen direkten Einblick in Ihr Unternehmen bekommt. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Kleidung farblich abzustimmen und so beispielsweise die Farbe des Unternehmenslogos auszugreifen. So entsteht ein direkter individueller Bezug zum Unternehmen. Das kann auch später auf der Website, in Flyern oder Broschüren eine tolle harmonische Optik schaffen.
Die richtige Location wählen: Die Location für das Gruppenfoto sollte zur Identität des Unternehmens passen und eine professionelle Atmosphäre bieten. Ob im Büro, im Freien oder an einem für das Unternehmen typischen Ort – die Wahl des richtigen Hintergrunds trägt entscheidend zum Gesamteindruck bei. Auch hier wird dadurch wieder eine authentische Stimmung erzeugt und die Bilder bekommen einen viel individuelleren Ausdruck.
Beispiele: Egal ob draußen (hier im Rahmen eins Betriebsausflugs), im Büro oder vor einem neutralen Hintergrund in der Corporate-Design-Farbe: Die Location muss zum Unternehmen und zum Ziel der Bilder passen.
Licht und Komposition beachten: “Gutes Licht” ist entscheidend für gelungene Fotos. Hier müssen Sie sich keine Sorgen machen: Mit einer mobilen Blitzanlage kann man fast überall für geeignetes Licht sorgen.
Die Komposition des Fotos sollte ebenfalls sorgfältig geplant werden, um eine ausgewogene Verteilung der Personen und eine ansprechende Bildgestaltung zu gewährleisten. Für interessante Kompositionen bietet es sich außerdem an, die Gegebenheiten der Location clever für sich zu nutzen. Eine Treppe beispielsweise eignet sich ideal dazu, dem Gruppenfoto mehr Tiefe und Dimension zu geben, indem man die Personen auf unterschiedlichen Stufen positioniert.
Beispiel: Bei den Gruppenfotos des Berliner Unternehmens Zenjob wurde eine Treppe genutzt und das Büro-Mobiliar in das Shooting eingebunden. Hier das gesamte Projekt ansehen.
Natürliche Posen fördern: Für viele Menschen ist es nicht gewohnt, vor der Kamera zu stehen. Viele fühlen sich dementsprechend nicht besonders wohl. Daraus resultierende steife und unnatürliche Posen können auf Gruppenfotos schnell unecht wirken. Als Fotograf gebe ich mein Bestes, damit die Teilnehmer sich wohlfühlen und entspannt sind. Dieser Punkt liegt mir persönlich sehr am Herzen, da es mir wichtig ist, dass die Leute sowohl mit den Resultaten, als auch während des Prozesses zufrieden sind. Humorvolle Anweisungen oder lockere Gespräche können meiner Erfahrung nach Wunder wirken. Ich versuche die Personen zu ermutigen natürliche Posen einzunehmen und helfe ihnen dabei sich von ihrer besten Seite zu präsentieren.
Auf Details achten: Kleine Details können den Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Gruppenfoto ausmachen. Es ist extrem wichtig darauf zu achten, dass alle Personen gut zu sehen sind, keine störenden Gegenstände im Bild sind und die Kleidung und Frisuren der Teilnehmer ordentlich sind. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, das Gruppenfoto vorzubereiten und die Personen zu positionieren.
Koordination der Gruppe: In einer Gruppe jeden einzelnen gut abzulichten ist nochmal eine größere Herausforderung, als Fotos von Einzelpersonen zu machen. Jedoch bringe ich als Fotograf Struktur in das Fotoshooting. Mit zeitlichen Ansagen und kleinen Tipps und Tricks kann man zum Beispiel dem Phänomen entgegenwirken, dass fast auf jedem Foto einer aus der Gruppe gerade blinzelt und die Augen geschlossen hat oder noch einfach noch nicht bereit für das Foto war.
Gruppenfotos in Action: Mit Gruppenfotos werden meist Fotos verbunden, in denen die Teilnehmer ordentlich perfekt angeordnet zu sehen sind. Solche Bilder sind natürlich auch wichtig zu haben. Aber Gruppenfotos können noch viel mehr als nur das. Persönlich habe ich gemerkt, dass es auch sehr gut ankommt, wenn man Aufnahmen der Mitarbeitenden hat, wie sie im Arbeitsalltag miteinander agieren. Beispielsweise eine Teambesprechung oder gemeinsames Handwerken. Diese Bilder können ein positives Arbeitsklima und Teamwork vermitteln.
Beispiel: Für Abellio Rail Mitteldeutschland entstanden im Rahmen einer Employer Branding Kampagne auch einige Gruppenfotos.
Hier das gesamte Projekt ansehen.
Nutzen Sie die Chance, Ihr Unternehmen von seiner besten Seite zu präsentieren – mit Gruppenfotos, die alle Blicke auf sich ziehen!
Kontaktieren Sie mich gerne und wir schaffen es Ihr Unternehmen genau so zu präsentieren, wie Sie es sich wünschen.