Businessportraits für Unternehmen - 5 Tipps vom Fotografen
Der erste Eindruck zählt, und deshalb sollte er gut sein!
Egal ob in Broschüren, auf Flyern oder auf der Website, mit überzeugenden Fotos können Sie sich und Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben und dadurch bei potentiellen Kunden punkten. Dabei ist es wichtig, dass Unternehmen das als Chance für sich sehen, um sich bestmöglich zu repräsentieren und den denkbaren Kunden einen genauen Eindruck von sich und seinen Mitarbeitern zu geben.
Aus diesem Grund möchte ich als Unternehmensfotograf Ihnen helfen, sympathische, professionelle und authentischen Businessportraits zu machen. Doch worauf kommt es bei guten Businessheadshots, Gruppenfotos oder Vorstandsbildern an? Worauf sollte geachtet werden? Was ist eine passende Location? Wie kann man sich gut vorbereiten?
Viele Fragen, die zurecht aufkommen. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen eine kleine Checkliste mit Tipps und Hinweisen zur Verfügung stellen.
Hintergrund und Licht bei Businessportraits
Welchen Hintergrund sollte ein Unternehmen am besten wählen? Es gibt viele Möglichkeiten, ob drinnen oder draußen, hell oder dunkel. Je nachdem welche Stimmung sie mit den Bildern vermitteln möchten. Es bietet sich auch an, Räumlichkeiten des Unternehmens selbst zu wählen, um ein authentischeres Ambiente zu übermitteln. Diese Variante wählen die meisten meienr Kunden. Eine weitere Möglichkeit stellt das Arbeiten mit Papierhintergründen oder einem Greenscreen dar. Hierbei bietet es sich sich auch an von Klassikern wie dem weißen Hintergrund abzuweichen und beispielsweise eine Farbe zu wählen, die im Logo Ihres Unternehmens auftaucht zu verwenden. So heben sie Ihre Bilder von der Masse ab und haben auf den Businessfotos schon einen Bezug zu Ihrem Unternehmen geschaffen. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass der Hintergrund sich dazu eignet zu späteren Zeitpunkten dort noch einmal Businessportraits für Mitarbeiter zu produzieren, die neu im Unternehmen sind. So gewährleisten Sie eine fortlaufende Einheitlichkeit der Buisnessfotos, was wiederum professionelle und ansprechend wirkt.
Immer wichtiger werden auch Unternehmensfotos, auf denen neben der abgelichteten Person noch Platz für weitere Elemente wie eine Headline oder einen Text sind.
Bei dieser Art von Businessfotos sollte darauf geachtet werden einen schlichten Hintergrund zu wählen, damit die Aufmerksamkeit nicht von den in das Bild eingefügten Elementen ablenkt. Solche Banner wirken sehr dynamisch und ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich.
Beispiel: Für das Unternehmen Zenjob wurden gleich zwei verschiedene Hintergründe ausgewählt und jeder Mitarbeitende hat zwei unterschiedliche Bilder erhalten. Die beiden Papierhintergründe bilden die Unternehmensfarben ab. Die Backsteinwand ist eher lockerer. Diese Bilder werden beispielsweise für Pressemitteilungen verwendet. Hier alle Bilder von Zenjob ansehen.
Welches Outfit für Mitarbeiterfotos?
Die Kleidung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle und hat einen großen Einfluss auf die Wirkung der Mitarbeiterportraits. Je nach Berufsfeld bietet sich auch hier ein Bezug zum Arbeitsalltag an. Ob casual, klassisch im Anzug oder in Sicherheitsweste, das Outfit sollte zum jeweiligen Beruf passen und dadurch direkt eine individuelle und realistische Atmosphäre vermitteln.
Um für eine gewisse Harmonie zu sorgen bietet es sich bei casual Looks an, sich auf bestimmte Farbtöne zu einigen, um so den Teamspirit im Unternehmen zu visualisieren. Auch hier bietet es sich gegebenenfalls wieder an Farben zu wählen, die in Verbindung mit dem Unternehmen stehen. Auch denkbar wäre es Kontrastfarben zu wählen, wenn man bereits den Hintergrund in den Farben des Unternehmens gehalten hat. So wirken ihre Mitarbeiterportraits auffälliger und individueller.
Ein No Go bei Portraits stellen sehr feine Muster auf der Kleidung da, diese können zum sogenannten Moiré- Effekt führen, der ein Flackern der Kleidung auslöst, was alles andere als professionell aussieht.
Beispiele: Ob Anzug oder Firmen-Tshirt. Das Outfit muss zur Person, zum Unternehmen und zu den Zielen, die Sie mit den Fotos verfolgen, passen. Hier verschiedene Projekte ansehen und Inspiration holen.
Posing und Ausdruck auf Businessfotos
Wie soll ich schauen? Lachen, Lächeln oder doch besser ganz erst schauen? Was mache ich mit meinen Händen? Viele der Mitarbeiter sind es nicht gewohnt vor der Kamera zu stehen und fühlen sich nicht wohl. Das liegt meistens aber nur daran, dass sie nicht wissen, was sie am besten vor der Kamera machen sollen. Das Sie und Ihre Mitarbeiter sich vor der Kamera wohl fühlen liegt mir jedoch am Herzen und ist wichtig für gute Businessportraits. Durch meine Erfahrung als Unternehmensfotograf kann ich Ihnen jedoch viele kleine Tipps geben, die schon einen großen Unterschied machen. Beispielsweise macht es meist schon einen großen Unterschied wenn man nicht ganz parallel zur Kamera steht sondern leicht nach links oder rechts gedreht ist. Diese Bilder sind später super dafür geeignet mehr Dynamik auf ihrer Website oder in ihre Flyer und Broschüren zu bringen. Sie wirken interessanter und können den Blick des Betrachters auf bestimmte Inhalte lenken, die dann beispielsweise so neben dem Bild angeordnet werden, dass sie auf dem Bild zu sendende Person dem Inhalt zugewendet ist. Bei dem typischen Problem der Frage was man mit seinen Händen machen soll gibt es auch viele Lösungen. Die einfachste ist wohl das abschneiden der Hände, sodass sie garnicht im Bild zu sehen sind, oder sie auf den Bildern hinter dem Körper zu verstecken. Oftmals gibt es aber auch spannende Kompositionen in denen beispielsweise etwas aus dem Berufsalltag in der Hand gehalten wird. So hat der Betrachter den Eindruck einen direkten Einblick in eine Situation aus dem Arbeitsalltag zu bekommen. Gemeinsam schaffen wir es, dass Sie sich sowohl vor der Kamera als auch mit den finalen Fotos.
Zeitplanung für ein Unternehmensshooting
Wie viel Zeit sollte man für ein Fotoshooting für ein Unternehmen einplanen? Ich persönlich würde Ihnen empfehlen genug Zeit pro Person einzuplanen, damit jeder und jede ein paar Minuten hat um sich erstmal mit der Situation vertraut zu machen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass circa 10-15 Minuten pro Mitarbeiter oder Mitarbeiterin ein gutes Zeitfenster sind.
Gruppenfotos mit mehreren Mitarbeitenden
Gruppenfotos stellen oft eine schwierige Aufgabe dar. Meist sollte man eine dynamische individuelle Lösung finden, um ein interessantes und harmonisches Gruppenfoto zu bekommen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mehrere Dimensionen dem Bild häufig eine tolle Dynamik geben. So bietet es sich an, dass man den ganzen Bildausschnitt nutzt indem man die Personen vorne im Bild Sitzen lässt, während die Personen dahinter, eventuell auch auf einer Erhöhung, stehen. Auch hier bieten viele Räumlichkeiten der Unternehmen, wie beispielsweise eine Treppe, verschiedenste Möglichkeiten der Umsetzung. Aber auch hier bemühe ich mich gerne gemeinsam mit Ihnen um eine gute Lösung.
Als Businessfotograf möchte ich Ihnen und Ihrem Unternehmen bestmöglich zu Seite stehen um zusammen ein passendes, individuelles Konzept für Ihr Unternehmen entwickeln, damit Sie genauso wahrgenommen werden, wie Sie es sich wünschen.
Schauen Sie sich gerne mein gesamtes Portfolio mit allen Businessbildern an!